Finissage AUGENBLICKE - Bilder und Bücher von Celestino PIatti (1922-2007)

Letzte Gelegenheit zum Besuch unserer Sonderausstellung AUGENBLICKE! Zur Finissage am Sonntag, 25. Februar 2024 bietet das Museum noch einmal ein spezielles Programm für Groß und Klein an. Von 12 bis 16 Uhr finden unterschiedliche Kurzführungen und verschiedene Kreativ- und Mitmach-Angebote statt.

Die beiden Kuratorinnen Dr. Susanne B. Keller und Tanja Gissel M.A. nehmen die Besucherinnen und Besucher mit auf die spannende Reise "Vom Piatti-Archiv in die Ausstellung". Kinder ab sechs Jahren können zum Beispiel Tiercollagen aus Papier – frei nach Piatti – kreieren und mit nach Hause nehmen. Besonderen Spielspaß verspricht ein überdimensionales Piatti-Memoryspiel zum Ausprobieren.

Speziell zum Ausstellungsende werden erstmals neu entdeckte Schätze aus dem Piatti-Archiv präsentiert: Handgefertigte Buchentwürfe veranschaulichen den individuellen Schaffensprozess des Künstlers. Wer es lieber kontemplativ mag, erfreut sich an dem Film „Happy Owls“ von 1969 oder nutzt die Leseecke mit zahlreichen Büchern von Piatti, aber auch Taschenbüchern anderer Autoren, deren Titelbild Celestino Piatti gestaltet hat. Der Eintritt und die Angebote sind an diesem Tag kostenlos.

12 – 12:45 Uhr            Fokus-Führung AUGENBLICKE

14 – 14:45 Uhr            AUGENBLICKE mit den Kuratorinnen – Vom Piatti-Archiv in die Ausstellung

15 – 15:45 Uhr            Fokus-Führung AUGENBLICKE

12-16 Uhr                   Exklusive Präsentation handgefertigter Buchentwürfe  zu den drei Piatti-Klassikern