Buxtehuder Märchentage

Am 4. und 5. Mai feiert das Buxtehude Museum mit verschiedenen Aktionen die Buxtehuder Märchentage!

Am Samstag und am Sonntag entstehen im offenen Atelier zwischen 14 und 17 Uhr Märchenfiguren aller Art. Denn jedes Kind kann sich seinen Märchenfavoriten gestalten. Ob Rapunzel, der gestiefelte Kater, die Bremer Stadtmusikanten, Hans im Glück oder der kleine Muck, Hase oder Igel - aus Papier, Stoff, Schnur, Federn, Farben und mit einer Portion Fantasie entstehten kleine Handpuppen zum Mitnehmen.
Ein Angebot für Kinder ab 6 Jahre

Am Samstag lädt das Museum von 15-16 Uhr zur Märchenstunde mit Kristin Kehr ein. Sie erzählt unter dem Motto "Klein aber oho" verschiedene Märchen. In Buxtehude ist der Igel schneller als der Hase, im Dschungel die Schildkröte stärker als der Elefant, aber ist der Erste stets der Gewinner?
Ein Angebot für Kinder ab 4 Jahre und deren Familie

Am Sonntag geht Kuratorin Tanja Gissel der Frage nach, warum der Wettlauf zwischen Hase und Igel ausgerechnet in Buxtehude stattfand. Aber auch anderen Fragen und Geschichten, die "typisch Buxtehude!?" sind, kommen um 15 und 15.30 Uhr zur Sprache.
Ein Angebot für Familien

Eintritt und Angebote sind an diesen Tagen kostenlos.