Einladung zur Finissage unserer Sonderausstellung

Die Sonderausstellung „Bürgerstolz und Stadtgedächtnis – 140 Jahre Museum in Buxtehude“, die seit der Wiedereröffnung des Buxtehude Museums im letzten Sommer zu sehen war, endet am 30. Oktober 2022. Wir laden an dem Tag daher herzlich zur Finissage ein, die ein buntes Programm für jedes Alter bietet. Der Museumseintritt und alle Angebote sind an diesem Tag frei.

In 30-minütigen Kurzführungen durch die Sonderausstellung erfahren die Besucherinnen und Besucher abwechslungsreiche und auch heitere Fakten zur Museums- und Sammlungsgeschichte. Zwei Mitmach-Angebote warten auf Kreative: So kann eine Fachwerk-Fassade aus Eisstielen und mit Stempeln gestaltet werden. Dank der Unterstützung von Eisbär-Eis aus Apensen gibt es reichlich Eisstiele, die darauf warten, zu Fachwerk-Fassaden zusammengefügt zu werden. Darüber hinaus bietet das neue Logo des Buxtehude Museums viel Platz für ein Lieblingsobjekt, das nach einem Gang durch die Ausstellungsräume kunstvoll in das Logo-B eingezeichnet werden kann.

Das Programm im Einzelnen:

Unsere Führungen
12:00–12:30 Uhr  "Museums- und Sammlungsgeschichte kurz gefasst"
13:30–14:00 Uhr  "Wie alles begann - Ein Museum für Buxtehude"
14:30–15:00 Uhr  "Reif für's Museum? Was wir sammeln"
15:30–16:00 Uhr  "Museums- und Sammlungsgeschichte kurz gefasst"

Kreativ-Angebot 1317 Uhr
"Alles nur (Museums-)Fassade? Lass' Dein Fachwerk lebendig werden!"
"Dein Lieblingspbjekt in unserem B"

Wer an dem Sonntag keine Zeit hat, kann ausnahmsweise am Montag, 31. Oktober 2022 einen allerletzten Blick in die Sonderausstellung werfen. Das Museum hat an diesem Feiertag von 11–18 Uhr geöffnet.